Okay Freunde, der Tag ist gekommen. Und er war irgendwie schneller da als ich erwartet habe. Das letzte Buch ist nun gelesen und ich wusste nicht wirklich was ich sagen sollte. Es war so verdammt spannend und ich habe es diesmal in 2 Tagen durchgelesen. Ich konnte nicht anders und musste endlich erfahren wie all das Drama enden würde. Finden beide zueinander? Wird es ein gutes Ende geben? Oder entscheiden sie sich doch getrennte Wege zu gehen, obwohl sie sich mehr lieben wie alles andere auf der Welt?
Fragen über Fragen und die wollte ich so schnell wie möglich beantwortet haben. Auch wenn man dann wieder vor dem gleichen Problem steht wie immer, wenn man grade eine Buchreihe beenden will. Man will sie zu Ende bringen, will es aber auch nicht zu Ende bringen... weil es dann zu Ende ist :0 Ahhh was man macht, macht man verkehrt 😅Und obwohl ich mir die Worte eigentlich schon zurecht gelegt habe, weis ich jetzt absolut nicht mehr was ich zu dieser Review schreiben soll. Ich habe immer das Gefühl das ich es nie so rüber bringen kann, wie ich es eigentlich meine. Aber ich werden einfach mal mein bestes geben.
Und nur um euch vorzuwarnen, diese Review wird sowas von SPOILER enthalten. ich würde euch raten lieber ganz schnell weg zu laufen und ab hier besser nicht weiter zu lesen, wenn ihr noch nicht wisst wie es aus geht, oder ihr es lieber selbst heraus finden möchtet. Ich konnte mich zum Glück von Spoilern fern halten bis zum Schluss. Aber sagt nicht ich hätte euch nicht gewarnt ;D
-------
Es beginnt damit das Hardin erfährt wer sein eigentlicher Vater ist. Und zwar Vance, der Boss von Tessa. Eigentlich sind alle nur nach London gefahren um Hardin's Mutter Trish bei ihrer Hochzeit mit Mike beizustehen. Doch als Hardin seine Mutter und Vance in der Küche erwischt, sieht er Rot. Erst gibts ne ordentliche Schlägerei mit Vance und dann einen Tag später wird die Daddy Bombe gezündet. Und all das wobei Hardin doch grade versucht sich zusammen zu reißen, und das mit Tessa hinzubekommen. Er ist verwirrt und weis nicht was er von all dem halten soll. Er hat wieder das Gefühl als ob sich alle gegen Ihn gewandt haben. Er bekommt das Gefühl das er nicht gut genug für Tessa sei und ist nun der Meinung, sich von ihr fern zu halten sei das beste. Es sagt, das er erst mal in London bleiben wird und auf Abstand zu ihr gehen muss, nachdem Hardin das Haus seiner Eltern angezündet hat, und einen Nervenzusammenbruch hatte. Tessa sagt ihm natürlich das dies kompletter Schwachsinn sei, und sie ihm jetzt einfach nur beistehen muss und möchte. Doch er will davon nichts wissen und ist der festen Meinung das die Art damit umzugehen, die beste Lösung sei. Also macht er sich heimlich aus dem Staub und lässt Tessa's Koffer und Flugticket vor dem Hotelzimmer stehen.
Traurig und wütend zugleich kann Tessa nicht fassen das so etwas schon wieder passiert. Sie gibt diesmal nicht auf und will Hardin auf jeden Fall zurück. Sie durchsucht halb London und findet ihn auch später auf einer Party seiner alten Freunde wieder. Total besoffen und zugekifft.
Dies war einer der Momente in denen ich mich einfach nur dachte "Das kann doch nicht wahr sein." Hardin verzapft echt ne menge Scheiß, aber das ist wirklich etwas das zu weit geht. Wobei er weis das Tessa's Vater Drogenabhängig ist und auch Hardin ein klitze kleines Alkohol Problem hat. Doch ihn so zu sehen tut einfach nur weh. Für Tessa und auch für mich als Leser. Denn ich habe Hardin wirklich ins Herz geschlossen und zu sehen wie er mit seinen Problemen umgeht, ist wirklich nicht schön. Vor allem nachdem man das Gefühl hatte, das er es endlich auf die Reihe bekommen würde. Es beide auf die Reihe bekommen würden.
Tessa ist natürlich total schockiert und mega Traurig wie er da steht. Und das auch noch mit einer anderen Frau im Arm. Tessa ist rasend vor Wut als sie sieht das die Frau Hardin's T-Shirt trägt. Sie zerrt ihn aus der Wohnung seines Kumpels und stellt ihn vor die Wahl. Sie will ihn zurück, aber nicht so. Nicht zu diesem Preis. Sie kann nicht mehr länger kämpfen und ist innerlich total am Ende. Sie bittet Hardin einfach mit nach Amerika zurück zu kommen und sie wird die Sache, die in dieser Wohnung passiert ist, vergessen. Wird vergessen das Hardin sie, mal wieder, verleugnet hat und behauptet hat, er würde Tessa gar nicht kennen. Doch er ist so mit seinen Problemen beschäftigt das er das nicht kann. Beide streiten sich und Hardin geht zurück in die Wohnung und schlägt Tessa die Tür vor der Nase zu.
An dieser Stelle bin ich fast ausgerastet. Wie kann Hardin nur so dämlich sein und so eine Scheiße schon wieder bringen?! Das ist nun das 4 mal das die beiden sich Trennen. Das 4 mal! Auch ich als Leser hab irgendwann die Schnauze voll von dem ganzen Scheiß. Er hat Tessa in diesem Augenblick das Herz rausgerissen, und auch meins hat er irgendwie mitgenommen. Ich hätte ihn am liebsten mit diesem Buch bunt und blau geschlagen. Auch wenn Gewalt keine Lösung ist. :D
Für Tessa ist klar, das wars! Endgültig. Sie will nichts mehr von Hardin wissen und ihn auch nie wieder sehen. Und ganz ehrlich, ich kann sie verstehen. Ich habe auch wirklich lange an die beiden geglaubt, aber irgendwann ist Schluss und man kann einfach nicht mehr. Tessa wechselt ihre Nummer und kauft sich ein neues Handy. Doch reicht es nicht das Hardin sie verletzt hat, mal wieder.
Als sie in die alte gemeinsame Wohnung geht, um die letzten Sachen zu holen die sie im Schrank hat, findet sie ihren Vater im Bad, Tod. Es ist ein schwerer Schlag für Tessa das sie 2 Menschen die sie geliebt hat, in so kurzer Zeit verliert. Sie kann nicht reden, essen oder schlafen. Sie ist einfach nur taub und fühlt absolut gar nichts. Für sie gar nicht so schlecht, denn so spürt sie auch den Schmerz nicht, den Hardin in ihr hinterlassen hat.
Doch auch ihr bester Freund Landon kommt nicht mehr an sie heran. Und er weis sich nicht anders zu helfen als Hardin anzurufen. Der vielleicht einzige Mensch der an sie ran kommt.
Sofort macht Hardin sich auf den Weg nach Amerika und lässt London hinter sich. Geplagt von Schuldgefühlen.
Und auch wenn ich so oft auf Hardin Seite war, denke ich mir einfach nur "Selber Schuld". Es hätte nie soweit kommen müssen.
Diesen Teil des Buches zu lesen war weniger schön weil es sehr traurig war und Tessa mir einfach nur leid tat. Ich sie aber voll verstehen konnte.
Diesmal lässt Hardin sich aber nicht so leicht abschütteln und fährt zu Tessa nach Hause, die inzwischen bei ihrer Mutter wohnt. Natürlich ist ihre Mutter alles andere als begeistert davon und will Hardin direkt rausschmeißen, aber ihm ist klar das er Tessa nie wieder verlassen wird. Er macht ihr sogar einen Heiratsantrag und schwört sie sofort zu heiraten wenn sie hin zurück nimmt.Tessa ist natürlich verwirrt und wütend das er ausgerechnet in so einer Situation mit einem Antrag um die Ecke kommt. Und das nur damit sie hin zurück nimmt.
Und dennoch fand ich es super süss das Hardin wieder da war und sich um Tessa gekümmert hat, obwohl er für den Großteil des Chaos' ja verantwortlich war. Gott, der Typ wickelt einen immer wieder um den Finger.
Tessa redet irgend wann wieder mit ihm und macht ihm klar, das die Beziehung der beiden endgültig gescheitert ist und es ihr leid tut das sie ihn nicht retten konnte. 😭 Gott das war so verdammt traurig.
Sie fährt wieder zurück nach Seattle und Plant während dessen ihren Umzug nach New York. Sie möchte ihren besten Freund Landon dort hin begleiten und den nötigen Neuanfang haben den sie so dringend braucht.
Hardin bemüht sich wirklich jeden Tag mehr und mehr um ihr zu zeigen das er sich ändern kann und es auch getan hat.
Während Tessa in Seattle ist, bekommt sie nächste schlimme Botschaft: Sie kann nicht schwanger werden. Dies sagt ihr zumindest ihr Frauenarzt. Sie hat sich immer eine Familie gewünscht und ist tot traurig über diese Neuigkeit. Sie versucht es runter zu spielen, da sie mit Hardin eh nie Kinder gehabt hätte, da er sich total dagegen sträubt. Doch es trifft sie sehr. Und immer wieder versucht Hardin ihr klar zu machen das er sie liebt und sie auch Heiraten würde wenn sie sich noch einmal auf eine Beziehung mit ihm einlässt. Aber sie schlägt den Antrag immer wieder aus, da es ihr einfach nicht richtig vorkommt.
Nun muss sie Hardin nur noch von ihren New York Plänen erzählen, da beide sich wieder näher gekommen sind und Hardin jetzt tatsächlich vor hat nach Seattle für sie zu ziehen. Nur wird sie dann schon längst nicht mehr in Seattle sein.
Das Fand ich etwas traurig, weil man nun endlich sieht zu was Hardin alles bereit ist für sie zu tun aber sie sich schon längst anders entschieden hat. Ich kann Tessa total verstehen und auch das sie der ganzen Sache mit Hardin nicht recht traut. Denn immerhin hat er sie schon 4x verletzt und immer wieder hatte sie gehofft das es beim nächsten mal alles besser wird, aber das wurde es nicht.
Dennoch wünsche ich mir ein gutes Ende für die Beiden und habe immer mehr die Befürchtung das dies nicht der Fall sein könnte.
Als Hardin von den Plänen erfährt ist er natürlich stink sauer und geht auf Landon los, da er denkt das er Tessa diese Idee in den Kopf gesetzt hat, und er sie ihm wegnehmen will. Doch er verprügelt ihn nicht, was für Hardin ein echt großer Schritt ist.
Landon reicht es allerdings an diesem Punkt und er sagt Tessa das es so nicht weiter gehen kann. Dieses ständige hin und her macht alle Fertig. Nicht nur die beiden sondern alle in ihrem Umfeld. Und nun wird es auch Tessa klar. Sie fängt an nachzudenken und erkennt das auch sie Schuld an dem ganzen ist, nicht nur Hardin. Und auch wenn es es aussieht als ob er für all den Mist verantwortlich ist, machen Tessa's Worte doch Sinn, so wie sie es in dem Buch erklärt.
Sie beschließt nach Seattle zurück zu fahren und von dort aus direkt nach New York zu gehen. Hardin passt dies nicht, doch wenn es der einzige Weg ist, wieder mit Tessa vereint zu sein, dann nimmt er ihn auf sich. Und der Abschied der beiden war so unendlich traurig 😭 Das war der erste Moment in dem ich richtig angefangen habe zu weinen. Und für mich wurde die Hoffnung auf ein Happy End immer kleiner.
Von jetzt an macht das Buch wahnsinnige Zeitsprünge. Es zeigt Tessa und Landon Monate nach dem Umzug in New York und Hardin kommt zu Besuch. Beide sind unendlich nervös sich wieder zu sehen, da sie nur Telefoniert oder getextet haben. Tessa hat während dessen einen Job in einem Restaurant angefangen, und einer ihrer Kollegen ist Robert, der Keller den sie im Familien-Wochenend-Urlaub kennen gelernt hat. Damals schon war Hardin unendlich eifersüchtig auf ihn. Doch Tessa sieht ihn nur als guten Freund. Was anfangs gar nicht so genau beschrieben wurde, und mir das Herz in die Hose gerutscht ist, bei dem Gedanken das sie einen neuen Freund haben könnte, obwohl Hardin und Tessa sich so lieben und eigentlich nur ein Pause machen.
Doch als Hardin vor der Tür steht, sind die Spannungen vergessen und beide entdecken ihre Leidenschaft füreinander sofort wieder.
Als Hardin unterwegs ist um sich mit wen in NY zu treffen, entdeckt Tessa seine alte Mappe. Sie holt ein Stück Papier raus und fängt an zu lesen. Sie merkt das Hardin über sie geschrieben hat und ist schockiert. Kaum betritt er die Wohnung von Landon und Tessa, da kann er sich erklären was genau das ist.
Er hat über die Monate angefangen ein Buch zu schreiben über ihre Gesichte. Er hatte sich in NY mit einem Verleger getroffen, der daran interessiert ist, das Buch "After -Danach" zu veröffentlichen. Tessa passt das gar nicht das Details über ihr leben an die öffentlich kein kommen und ist tief verletzt.
Hardin bittet sie die letzte Seite des Buchs zu lesen und es sich zu überlegen wie es mit den beiden weiter gehen soll.
Und Leute, ich muss euch sagen das mich Hardin's Wort so berührt haben. Die letzte Seite des Buchs ist so schön. Das sind wirklich die schönsten Worte die ich je gelesen habe. Und ich musste direkt wieder anfangen zu weinen. Das letzte drittel des Buches habe ich fast mit heulen verbracht, oder war ständig kurz davor. Und ich hatte sooo gehofft das die beiden jetzt wieder zusammen kommen und alles ist toll. Aber NEIN wieso auch?!
Dann geht es 2 Jahre weiter... weiter. Landon Heiratet.. wen auch immer. Das werde ich bald heraus finden, weil ich mir die Landon Bücher "Nothing Less" und "Nothing more" gekauft habe 😏
Aber auf dieser Hochzeit wird Tessa von Robert begleitet und irgendwer fragt "Wo ist denn Tessa's Freund heute?" Und oh mein Gott, das war einer der Momente in denen ich fast zusammen gebrochen bin und hätt am liebsten alles weg gelegt. Tessa und Hardin sind nicht zusammen und sie soll mit Robert zusammen sein?! Nach allem was passiert ist? 4 Bücher lang dieses hin und her, und dann kommt so was? NEIN, NO WAY. so was akzeptiere ich einfach nicht.
Zum Glück war es nicht so, aber es sah verdammt danach aus. Hardin und Tessa sehen sich dort nach langer zeit auch endlich wieder und quatschen ziemlich viel. Und wie soll es auch anders sein, landen die beiden irgendwann auf der Toilette und treiben es miteinander 😂 Das ist so Typisch für die beiden. Doch auch in diesem Moment und nach all der Zeit merken beide, das sie immer noch nicht ohne einander können. Tessa beschließt Hardin zu sagen das es nun an der Zeit ist, das er sie heiraten darf.
Ich war etwas verärgert oder enttäuscht darüber das es so lange gedauert hat bis beide endlich zueinander finden. 2,5 Jahre ! Als die sich damals verabschiedet hatten dachte ich das es vielleicht ein paar Monate dauern würde bis Tessa wieder sie selbst ist und alles verarbeitet hat. Aber doch nicht so lange. Und die Kapitel hätten auch ruhig etwas länger sein können. Denn immerhin reden wir hier vom Ende einer wundervollen Reihe.
Die Späteren Zeitsprünge zeigen dann nur noch Tessa's Abschluss und die Momente in denen sie erfährt das sie Schwanger ist oder Szenen wie sie mit Hardin und den Kindern zu Hause ist.
Ich kann nicht glücklicher sein als ich es am Ende dieses Buches war. Beide Haben zueinander gefunden und auch Hardin hat sich sich krass verändert. Aber zum guten. Ein wirklich schönes Ende für die beide. Und auch hier hat der letzte Satz mir den Rest gegeben und ich habe geheult wie ein Schlosshund. Eigentlich habe ich das ganze Buch lang nur geheult oder war Wütend...
" Nach allem, was war - wir haben es geschafft. Und unsere Seelen, woraus verdammt noch mal sie auch gemacht sind - sie sind gleich" After Forever Seite 567
Ohh habe ich geheult. Aber vor Freude. Diese Reihe hat mich gepackt. Und auch wenn ich das schon oft gesagt habe. Aber ich hatte dieses Jahr einfach viel Glück mit meinen Büchern und das ich Buchreihen entdeckt habe, die einfach alle nur gut sind. Freue mich jetzt total noch auf "Before Us" und die "Nothing Less / Nothing more" Bücher aus Landon Sicht.
Und auch das die After Reihe verfilmt werden soll macht mich total glücklich. Aber dennoch habe ich Angst das die Filme mich enttäuschen könnten, weil sie nicht das rüberbringen könnten was Hardin und Tessa ausmacht. Aber ich werden mich mal überraschen lassen.
Mein Traum Hardin in diesem Fall wäre Daniel Sherman. Der aus Teen Wolf. Und wenn ich mir so die "We Heart it" Beiträge angucke, sehen das viele viele Fans genau so. Und Anna Todd hatte sich auch schon mit ihm unterhalten.
Von der Tatsache das Hardin und der Rest total an One Direction erinnern will ich einfach mal absehen. Ich war auch mal 1D Fan, aber Harry als Hardin? NO WAY Und auch die Namenvergebung ist mir vor ein paar Tagen erst aufgefallen: Harry - Hardin / Liam - Landon / Niall - Nate / Zayn - Zed / Louis - Logan
Für jeden 1D Typen gibt es den passenden Namen im Buch. Zufall? Glaube nicht. Oder das Hardin und Harry viele Tattops gemeinsam haben.
Aber mit meiner Vorstellung trifft dies alles zum Glück nicht überein. Aber lesen ist ja auch für die Fantasie da und jeder kann sich da seine eigene Welt erschaffen.
Ohh das war wirklich die längste Review die ich je geschrieben habe 😅
💜💜💜💜💜 (5/5) Herzen bekommt dieses Buch natürlich von mir, und hiermit verabschiede ich mich von der Hauptreihe.
Habt ein Guten Rutsch ins neue Jahr mit vielen Büchern.
Bye :D