Freitag, 30. Dezember 2016

"After Love" von Anna Todd


Weiter geht es bei Hardin und Tessa. Nun sind wir im dritten Teil angekommen und dieser ist auch der dickste von allen. Für die 938 Seiten die dieses Buch hat, habe ich fast 3 Wochen gebraucht. Allerdings muss ich auch dazu sagen das ich zwischendurch noch zwei andere Bücher gelesen habe. Und genau wie in den 2 Büchern zuvor sind wir wieder an genau der gleichen Stelle wo das zweite Buch geendet hat.

Zum Inhalt:

Tessa steht ihrem Vater seit Jahren wieder gegenüber und muss trauriger weise feststellen, das er ein Obdachloser Alkoholiker ist. Gütig wie Tessa ist, nimmt sie ihren Vater bei sich zu Hause auf. Dies passt Hardin anfangs gar nicht, aber er findet sich damit ab, denn wenn es Tessa glücklich macht, macht es ihn auch glücklich.. Glaub er zumindest. Denn es ist weiterhin sehr schwer für Hardin sein Temperament zu zügeln und die Eifersucht abzustellen. Bei all den Geheimnissen und Schicksalsschlägen die die beiden durchmachen, ist es schwer an der Liebe festzuhalten und es wirkt fast unmöglich aus einem Kreislauf von Zorn, Eifersucht und Verlangen auszubrechen. Denn es stellt sich die Frage, ob ihre Liebe für all dies stark genug ist ?!



Dieses Buch hat mich ziemlich lang beschäftigt. Nicht nur weil ich es fast 3 Wochen lang gelesen habe, was für mich schon eine halbe Ewigkeit bedeutet, aber auch weil es sich so sehr gezogen hat. Man merkt das Tessa und Hardin Fortschritte ihn ihrer Beziehung machen und versuchen mit Problemen anders umzugehen wie zuvor. Aber dennoch fallen beide immer wieder in alte Verhaltensmuster zurück. Und dies tut der Beziehung nicht gut.
Dieses Buch fand ich genau so spannend wie das zuvor und es passiert eine ganze Menge auf den fast tausend Seiten. Ich möchte nun etwas mehr auf den Inhalt eingehen, also wird es nun Spoiler geben. Wer diese nicht lesen möchte oder nicht gespoilert werden will, hört hier am besten auf zu lesen und geht direkt zum Spoilerfreien "Fazit" runter 😀


-------------------------   Spoiler  ----------------------------

Wie schon erwähnt fängt das Buch am Ende des zweiten Teils an. Auch dies fand ich wieder sehr gut da keine Zeit vergangen ist und man direkt da weiter machen kann wo man aufgehört hat. Tessa und Hardin haben endlich wieder zueinander gefunden und auch diesmal wünsche ich mir nichts mehr, wie alles Glück auf Erden für die beiden, und das sie es diesmal auf die Reihe bekommen. Doch wie Tessa schon im zweiten Band angedeutet hat, will sie nach Seattle ziehen, da Vance dort eine neue Verlags Filiale aufmacht. Seattle war schon immer Tessa's Traum und nach der letzten Trennung von Hardin war ihr klar, das sie dort hinziehen wird. Doch hat die diese Rechnung ohne Hardin gemacht. Anfangs erzählt sie ihm nicht einmal von ihren Umzugsplänen, und das obwohl beide wieder zusammen sind und eine gemeinsame Zukunft planen. Hardin hat ihr öfters gesagt das er nicht nach Seattle ziehen möchte. Doch das ist Tessa egal. Und das war so ein Punkt in dem Buch, wo ich auf Hardin's Seite war. Ich war eigentlich immer Team Tessa gewesen und habe ihre Entscheidungen größtenteils verstanden und respektiert. Doch als sie Hardin dazu zwingen möchte, verstand ich sie nicht mehr. Und sie sagt oft genug das Hardin hier der selbstsüchtige ist nur weil er nicht umziehen möchte. Aber in diesem Fall ist Tessa selbstsüchtig, weil sie sich einen scheiß dafür Interessiert wie es ihm dabei geht und sie ihn praktisch zwingt zwischen Ihr und einem Umzug zu entscheiden. Sie trifft hier die Wahl ganz allein, ohne ihn. Er hat so schon viel damit zu kämpfen nicht jedes mal auszurasten wenn wieder irgendwas passiert oder Tessa's Vater sich daneben verhält. 
Als sie beschließen gemeinsam mit der Familie einen Wochenendausflug zu machen, ist Hardin natürlich alles andere als begeistert davon. Doch Tessa zur liebe fährt er mit. Und es wäre nicht die After Reihe wenn auch dieser Urlaub nicht in einem kompletten Chaos enden würde. Der eine ist sauer auf den anderen und versucht denjenigen eifersüchtig zu machen. Ich mein, hatten wir das alles nicht schon mal? Und es sind grade mal ein paar hundert Seiten um. Während des Urlaubs findet Tessa heraus das Hardin versucht hat, ihren Umzug nach Seattle zu sabotieren, indem er mit der Maklerin Telefoniert hat, und einfach Tessa's Wohnung dort abgesagt hat. Somit steht sie auf der Strasse wenn sie ein paar Tage später umziehen will. 
Und wie soll es auch anders sein gibt es einen mega Streit zwischen den beiden. Als sie zu Hause ankommen wird es auch nicht besser und das unausweichliche tritt ein. Sie trennen sich. Mal wieder. Tessa zieht nach Seattle und Hardin bleibt in der Wohnung zurück. Jedes mal wenn man denkt das die beiden es schaffen könnten, passiert irgend ein Scheiß und alles geht den Bach runter. Hardin ist wirklich sehr bemüht sich zu ändern, aber so ganz schafft er es an diesem Punkt doch noch nicht. Natürlich lieben die beiden sich mehr als gut füreinander währe, aber irgendwie will es einfach nicht klappen. 
Als Tessa in Seattle bei ihrer Freundin Kimberly und ihrem Boss Vance unter kommt, hält sie es für das beste erst mal so viel Abstand zwischen sich und Hardin zu bringen wie nur möglich. Für Tessa ist klar, das es für sie und Hardin keine neue Chance gibt und sie will einen Neuanfang. Ohne ihn. Aber diesen Plan hat sie ohne Hardin gemacht.  Er ist sich sicher das er sich ändern kann, und versucht alles um Tessa davon zu überzeugen. Anfangs möchte er ihr Freiraum geben und ihr etwas Zeit lassen, doch dann fangen beide wieder an miteinander zu telefonieren oder schreiben SMS. Und als Hardin dann plötzlich in Seattle auf der Matte steht um sie zu besuchen, wird ihr klar wie sehr sie ihn vermisst hat. Beiden können einfach nicht ohne einander. Sie nähern sich wieder an, aber Tessa stellt klar das sie erst mal keine Beziehung mit ihm will. Sie will sich erst klar darüber werden, wo das alles hinführt und in welche Richtung ihr Zukunft gehen soll. 
Jedes mal freue ich mich wie ein kleines Kind wenn die beiden glücklich miteinander sind. Und erstaunlicher weise läuft auch alles bestens. Es vergehen mehrere Hundert Seiten in denen die sich nicht streiten und alles deutet auf ein wunderbares Ende hin. Und auch zu diesem Zeitpunkt habe ich die Hoffnung nicht aufgeben das Hardin und Tessa Endgame sind und die Buchreihe mit den beiden Enden wird. 
Der rest des Buches verläuft recht friedlich und beide gehen später auf die Hochzeit von Trish und ihrem neuen Mann Mike in London. Doch auch diesmal gibt es ein Ende was sich gewaschen hat. Hardin erfährt etwas erschütterndes und wieder einmal wird ihre Liebe auf die Probe gestellt.


-------------------------------- Fazit -------------------------------

Genau wie in den zwei anderen Büchern gab es schöne und weniger schöne Momente. Als ich so in der Mitte angekommen war, war ich irgendwie ziemlich genervt von dem ganzen Hin und Her. Es war ein ständiger Wechsel zwischen streiten und vertragen. Und jedes mal wenn die beiden sich wieder zusammen reißen, weis man schon das der nächste Knall nur wartet. Und genau so ist es auch immer gekommen. Ich will eigentlich nichts anderes als das die beiden glücklich sind. Sie verdienen es mehr als alles andere. Das Buch ist ganz schön harter Stoff und mich hat es echt lang beschäftigt. Doch auch als es zu ende war konnte ich nicht anders als weiterlesen. So genervt ich auch an manchen Stellen war, so neugierig war ich darauf wie es weiter geht. 

Ich gebe dem Buch heute 💜💜💜💜💣 (4/5) Herzen
Ich liebe die beiden trotz ständigem auf und ab und man sieht einfach wie bemüht Hardin ist und beide kämpfen umeinander als würde es um leben und Tod gehen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen