Es ist endlich so weit. Ich habe die Buchreihe nach knapp 3 Jahren abgeschlossen. Das 6. und letzte Buch "City of Heavenly Fire" lag seit fast 1 Jahr auf meinem Tisch rum und nun hab ich mich endlich aufgerafft es zu lesen. Ich weis nicht wieso ich so lange damit gewartet habe. Ich liebe diese Buchreihe so sehr. Aber ich denke es lag einfach daran das es fast 1 Jahr gedauert hat bis nach "City of Lost Souls" dieses Buch erschien und ich war einfach raus aus dem Thema.
Ich versuche diesmal nicht ganz so viel zu spoilern. Doch wenn ich zu diesem Teil kommen sollte, werde ich ihn sichtlich als "Spoiler-Zone" makieren :D
Nach dem großen Kampf im letzen Buch wurde Jace mit dem Engelsschwert verletzt, welches die Verbindung zwischen ihm und Sebastian aufgehoben hat. Doch das Problem was Jace nun hat ist, das dass Himmlische Feuer jetzt in ihm ist. Und dies zu kontrollieren fällt ihm nicht leicht. Er kann nicht mehr so mit Clary zusammen sein wie die beiden es möchten. Jede zu lange Berührung oder jeder Kuss könnte Clary verletzen. Und Anfangs müssen sie versuchen einen weg zu finden, das Feuer aus Jace zu entfernen. Währendessen hat es Sebastian immer noch auf die Schattenjäger abgesehen und versucht alles um diese zu vernichten und/oder sie für seine Erdunkelten Armee zu gewinnen. Die Institute der Welt werden angegriffen und die Schattenjäger flüchten nach Idris. Und dort gibt es wieder viele Diskussionen mit dem Rat. Was ist Richtig ? Was ist Falsch? Wie kann man Sebastian am besten aufhalten?
Was mir anfangs garnicht gefallen hat an dem Buch ist, das es aus der Sicht von vielen Leuten geschrieben ist. Der Prolog beginnt mit dem Institus in Los Angeles. Später wird aus Clarys Sicht weiter erzählt, dann Simon, Jordan, Maia, Alec und auch Magnus trägt seinen Teil mit bei.
Dies ging mir anfangs tierisch auf die Nerven weil ich eigentlich nur von Clary und Jace lesen wollte. Mich hatte nicht wirklich interessiert was Simon mit den Vampiren treibt oder was Maia mit Jordan und den Werwölfen vor hat. Und desshalb hatte sich das Buch so unendlich gezogen und es hat fast 200 Seiten gedauert bis ich erst einmal wieder in der Materie drin war.
Doch je mehr ich gelesen habe, desto mehr hat mir der Sichtwechsel gefallen. Je weiter sich die Geschichte entwickelt hat, umso spannender wurde es. Anfangs waren alle noch etwas verstreut. Magnus war in New York, Alec und die anderen in Idris und auch Simon war in New York. Doch später kommen alle zusammen und die verschiedenen Handlungen werden eins.
Grade zum Schluss hin als alle zusammen kämpfen mussten, fand ich den Sicht wechsel sehr spannend. Hätte Cassandra Clare es nur aus Clarys Sicht geschrieben, wäre das Buch nach 400 Seiten zu ende gewesen.
Also bin ich eigentlich doch ziemlich glücklich das es so abwechslungsreich ist. Das Buch hat mich positiv überrascht und als ich erst mal wieder in die Story reingefunden habe, hat es sich fast von selbst gelesen. Das Ende ist einfach nur Episch und ich hätte damit niemals gerechnet.
Und irgendwie habe ich es geschafft mich 1 Jahr lang nicht Spoilern zu lassen.. Keine Ahnung wie ich das hinbekommen habe.
Clary hat sich jedes Buch weiter entwickelt und wird immer mehr zum Schattenjäger. Sie ist eine sehr starke Person und es macht riesig spaß über sie zu lesen.
Was mich etwas enttäuscht hat war Jace am anfang. Ich mein wir alle kennen Jace nun seit 5 Büchern. Und seine Arrogante, selbstverliebte, schlagfertige Art und weise ist doch der Grund wieso man sich in ihn ein kleines bisschen verliebt hat. Also so war es bei mir zumindest. Und genau diese Art fehlt mir in dem Buch. Klar, wir alle verändern uns mit der Zeit und auch Jace hat sich weiter entwickelt, aber er ist irgendwie ruhiger geworden. Es fällt ihm schwer das Himmlische Feuer zu kontrollieren und es gefällt ihm gar nicht das er Clary nicht so nah sein kann wie er möchte.
Trotzdem gibt es einige sehr witzige momente in denen der alte Jace wieder zum vorschein kommt. Vorallem wenn Simon dabei ist. Doch was sich nicht verändert hat ist die Liebe zwischen Jace und Clary. Ich habe das Gefühl als ob diese noch mehr gewachsen ist und wird einfach wurnderschön beschrieben.
Aber jetzt möchte ich noch etwas mehr auf das Buch eingehen und auch erklären wieso es mich so Positiv überrascht hat. Also hier fängt die Spoiler-Zone an :D Wer nicht wissen möchte was genau passiert macht hier bitte schluss :)
---------------------------------------- Spoiler Zone --------------------------------------------------
Das ganze Buch hab ich eigentlich recht entspannt gelesen. Klar es gab Momente in denen ich verwunder oder geschockt war, oder es einfach nur spannend war als Sebastian z.b die Zitadelle angeriffen hat und Jace dabei fast drauf gegangen ist.
Aber was mich wirklich berührt hat war der Schluss. Natürlich muss es einen großen Schluss Kampf gegen Sebastian geben. Er ist mit seinen Erdunkelten in einem Dämonen Reich namens Edom. Das ist eine andere Dimension in die Clary, Jace, Simon, Alec und Isabelle reisen mussten um ihre Freunde zu befreien. Denn Sebastian hat Jocelyn, Luke, Magnus und Raphael entführt und verlangte vom Rat das diese Clary und Jace aushändigen. Da Sebastian immer noch davon träumt das Clary sich ihm anschließt. Als diese in Sebastians Versteck einbrechen, findet parallel in Idris ein Kampf zwischen Schattenjägern und Erdunkelten und den Elbenrittern statt. Doch es sieht nicht gut aus für die Schattenjäger und sie scheinen den Kampf zu verlieren. Sebastian bietet Clary an dem Kampf ein Ende zu setzen und die Erdunkelten zurück zu rufen, wenn Clary sich ihm anschließt. Sie sieht keinen anderen Ausweg und willtig schließlich ein. Sebastian hat die Grenzen zwischen Idris und Edom zerstört und so sitzen alle dort fest. Er verlangt von Clary das sie ihn Küsst um den anderen zu zeigen das sie sich lieben. Sie geht auf ihn zu und wenig später rammt sie ihm ihr Schwert ins Herz. Sichtlich überrascht weicht er zurück. Doch wenig später bemerkt er das etwas nicht stimmt. Im verlauf der Handlung ist es Jace und Clary gelungen das Himmlische Feuer aus Jace zu befreien und es in dieses Schwerz zu packen. Und das Feuer zerstörrt alles Böse. Und da Sebastian durch und durch böse ist, wird dieser vernichtet. Er bricht zusammen und Jocelyn nimmt ihn auf den Schoß. Er liegt im Sterben. Aber was alle verwundert, ist das die Person die nun mit ihnen spricht nicht Sebastian ist, sondern Jonathan. Der Sohn der er gewesen ist bevor Valentine ihn mit Dämonen Blut vergiftet hat.
Diese Seiten zu lesen hat mir echt das Herz gebrochen. Es gab eine Passage die hat mir echt den rest geben. Und zwar diese hier:
>>Ich dagegen habe nie existiert. Das Himmliche Feuer verbrennt alles Böse. Jace hat die Verletzung durch Glorious nur desshalb überlebt, weil er gut ist. Und von ihm war noch genügend übrig, das weiterleben konnte. Aber ich wurde durch und durch böse geboren. Von mir ist nicht genug Gutes übrig, als dass ich überleben könnte. Was du hier vor dir siehst, ist nur der Geist des Menschen, der ich vielleicht hätte werden können, mehr aber auch nicht.<<
Chroniken der Unterwelt - City of Heavenly Fire - Seite 750
Oh Shit... An der Stelle hab ich so plötzlich angefangen zu weinen. Ich weis nicht was passiert ist. Normalerweise baut sich die traurigkeit immer mehr auf. Aber diese Stellte traf mich so plötzlich. Als hätt mich ein Auto überfahren oder so. Mir schossen die Tränen in die Augen und ich konnte erst mal nicht weiter lesen. Die Tatsache das dort Clarys Bruder in den Armen seiner Mutter liegt und stirbt ist so schrecklich. Ich hatte die ganze Zeit gedacht ich würde mich freuen wenn Sebastian endlich stirbt. Aber irgendwie war das nicht mehr Sebastian. Er wollte auch nicht das die anderen ihm verzeihen, weil er wusste das dass was er getan hat unverzeilich ist. Und Jonathan war so verständnissvoll und sagte das er versteht wenn die anderen ihn hassen. Doch Clary sagte:
>> Dich hasse ich nicht<<, sagte sie schließlich. >> Ich hasse Sebastian. Dich kenne ich nicht.<<
Chroniken der Unterwelt - City of Heavenly Fire - Seite 756
Und als es noch schlimmer nicht kommen konnte, mussten sie einen Dämon herrufen der ihnen hilft aus dieser Dimension zu verschwinden. Dieser Dämon ist aber Magnus Vater und verlang einen hohen Preis. Er möchte die Unsterblichkeit von Magnus. Doch wenn Magnus seine Unsterblichkeit abgeben würde, würden ihn die Jahre einholen und er würde auf der Stelle sterben. Keiner der Freunde will dies zulassen. Da fällt Simon ein das er auch unsterblich ist und eh nie ein Vampir sein wollte. Aber dann verlangt der Dämon noch mehr. Er möchte Simons komplette Erinnerungen an die Schattenwelt haben. Er würde alles vergessen war er mit Clary, Jace, Izzy und Alec erlebt hat. Er würde vergessen das sie überhaupt existieren. Und auch Clary würde er vergessen. Alle stimmen natürlich dagegen, aber da dies der einzige Weg nach draußen ist, lässt Simon sich darauf ein.
Noch ein Grund mehr für mich um in Tränen auszubrechen.
Ja dieses Buch hat mich zum Schluss ziemlich fertig gemacht. Und ich hätte Anfangs nie gedacht das ich mal weinen würde.
Clary und Izzy wollen Simon nicht aufgeben und als sie alle wieder zurück in New York sind überlegt Magnus sich einen weg wie sie Simon und seine Erinnerungen wieder holen können.
-------------------------------------- Spoiler Zone Ende ----------------------------------------------
Der Epilog zum Schluss ist sehr schön geschrieben und macht einfach nur Lust auf mehr.
Und zum Glück für uns Shadowhunter Fans kam vor kurzen "Lady Midnight" raus. Dieses Buch spielt 5 Jahre nach City Of Heavenly Fire und erzählt von Emma Carstaris und Julien Blackthorne, die auch sehr häufig in dem Buch vorkamen. Und auch von Clary, Jace und den anderen wird berichtet. Also ist die Reihe doch nicht ganz zu ende und ich freue mich riesig das Buch bald anzufangen :D
Fazit: City Of Heavenly Fire ist ein MUSS für alle Fans der "Chroniken der Unterwelt" Reihe und hat dem ganzen ein wunderschönes Ende gebracht. Ich wurde überrascht und habe sogar einige Tränen vergossen.
Cassandra Clare hat einen tollen Schreibstiel und ich bin sehr gespannt auf die anderen Bücher.
Ach und übrigens, im November kommt "Legenden der Schattenjäger-Akademie" raus. Dort werden wir dann auch wieder etwas mehr über Clary, Jace und Simon erfahren. Ich freu mich jetzt schon